News

Neustart der Vereinsaktivitäten

von: , (Kommentare: 0)

Gemäss Entscheid des Bundesrats vom 27. Mai werden die Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus ab 6. Juni 2020 weitgehend gelockert. Dies bedeutet für unser Vereinsleben ein grosser Schritt Richtung Normalität. Wir freuen uns auf viele schöne Touren mit euch! Dennoch gibt es einiges zu beachten.

 

Liebe Clubkameradin, Lieber Clubkamerad

Der Krisenstab, bestehend aus Ivo Budde, Roger Herrmann, Fabienne Notter und Ueli Kölliker, freut sich, euch mitzuteilen, dass wir das Clubleben ab 6. Juni wieder weitgehen regulär starten können. Dabei stützen wir uns auf die Empfehlungen des Zenralverbandes vom 29. Mai 2020. Da die Gruppengrösse maximal 300 Personen betragen darf, können wir sämtliche Anlässe wieder im Umfang der normalen Teilnehmerzahlen durchführen.

Zu beachten gilt es aber die Einhaltung der Schutzkonzepte und der Hygieneregeln des BAGs. Die wichtigsten Punkte, welche es in unserem Clubleben zu beachten gilt, findet ihr im Schreiben an die Tourenleitenden/ Rückkehr zum aktiven Clubleben_Schritt2.

Es freut uns besonders, dass gemäss Schutzkonzept Bergsport Sektionen und Kurse des Zentralverbandes nun auch die Seniorinnen und Senioren, welche nicht besonders gefährdet sind, wieder am Clubleben teilnehmen können.

Tourenangebot

Die Tourenleitenden sind über die Vorgaben informiert und entscheiden selbst, ob und in welcher Form sie ihre Touren aufgrund der Vorgaben anbieten können und wollen. Bitte beachte die Ausschreibungen der Touren im Droptours. Informationen erhältst Du jeweils direkt bei den Tourenleitenden.

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung vom 16. Juni auf dem Backi findet statt. Ab 18.30 Uhr gibt’s eine Wurst! Die Versammlung startet um 20.00 Uhr.

Wiedereröffnung Backi und Mutthornhütte

Für das Backi sowie für die Mutthornhütte wurde ein Schutzkonzept erarbeitet. Unter Einhaltung der Vorgaben wird nun das Backi wieder eröffnet, und auch die Mutthornhütte kann wie geplant am 20. Juni öffnen. Detailinformationen findet ihr auf der Webseite unter ‚unsere Hütten’. Wir freuen uns auf viele BesucherInnen! Wer Interesse hat, das Backi zu bewarten, meldet sich bitte bei Peter Brechbühl/ Binggis! binggis@bluewin.ch

Die aktuellsten Informationen zu allen Bereichen Findest Du jeweils hier auf unserer Webseite sowie auf der Webseite des Zentralverbandes. www.sac-cas.ch/de/covid/

Mit dieser Information übergibt der Krisenstab die Vereinsführung wieder dem Vorstand.

 

Wir freuen uns auf einen schönen Bergsommer mit euch!

 

 

 

Mitgliederversammlung 16. Juni findet statt

von: , (Kommentare: 0)

Wir lassen das Vereinsleben wieder auferstehen! Ab 18.30 Uhr gibt es eine Wurst. Start Versammlung ist um 20.00 Uhr. Wir freuen uns, alle Mitglieder auf dem Backi zu begrüssen!

Traktanden

1. Protokoll vom 3. März 2020
2. Aufnahmen
3. Tourenberichte
4. Tourenbesprechung
5. Der SAC und die Corona-Krise: aktuellste Informationen
6. Organisation Zentralfest 2023

Ausführungen zum Traktandum 6
Der SAC-CAS begeht alle vier Jahre nach der Abgeordnetenversammlung ein Zentralfest. Bis zur Jahrtausendwende geschah dies zusammen mit der Übergabe des Zepters beim alle drei Jahre vorgenommenen vollständigen Wechsel des damaligen Central Comitees. Das Zentralfest wird jeweils von einer Sektion (mit-)organisiert. Nächstes Mal soll dies zum ersten Mal in ihrer Geschichte die Sektion Weissenstein tun. Gemäss einstimmigem Beschluss des Vorstandes wurde unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Sektionsversammlung die Bewerbung innert Frist per Ende März 2020 eingereicht. Vorgesehen sind als Termin der 17. Juni 2023, als Austragungsort der Weissenstein und als Lokal das gleichnamige Hotel. Eingeladen werden sämtliche Abgeordneten, alle Mitglieder des Zentralvorstandes und der Kommissionen, nationale und internationale Ehrengäste sowie all deren Partner-/innen. Zur Organisation durch die Sektion gehören das Rahmenprogramm für die Begleiter-/innen während der Abgeordnetenversammlung, das Bankett und das Rahmenprogramm mit verschiedenen Aktivitäten für alle interessierten Eingeladenen am Sonntag.
Von der Sektion zu finanzieren sind das Bankett für die Abgeordneten und das Rahmenprogramm mit dem Verkauf einer Festkarte und Sponsoring.
Der Vorstand beantragt der Sektionsversammlung, der Bewerbung um die Organisation des Zentralfests 2023 zuzustimmen.

Mutthornhütte ab 20.6. offen

von: , (Kommentare: 0)

Wir freuen uns, dass die Hütte wie geplant am 20. Juni 2020 eröffnet werden kann. Damit dies möglich ist, haben wir ein Schutzkonzept erstellt, Schlaf- und Sitzplätze reduziert und bauliche Massnahmen vorgenommen.

Die Gesundheit der Gäste und des Hüttenteams ist uns wichtig. Folgende Änderungen für den Hüttenbetrieb sind deshalb zu beachten:

  • Reserviere immer deinen Schlafplatz.
  • Besuche unsere Hütte nur in gesundem Zustand.
  • Kein Schlafplatz ohne eigenen Hüttenschlafsack (kann für CHF 8.- bei uns gemietet werden).
  • Bringe deinen eigenen Kopfkissenbezug mit (kann für CHF 4.- bei uns gemietet werden).
  • Bringe selber mit: Schutzmasken, Desinfektionsmittel, Handtuch.

Das Hüttenteam freut sich auf Deinen Besuch!

Coronavirus

von: , (Kommentare: 0)

Am 17. März hat der Vorstand des SAC-Weissenstein im Rahmen eines Krisenstabes getagt und Massnahmen beschlossen, welche das Clubleben unserer Sektion betreffen. Detailierte Informationen dazu findest du im Brief des Vorstands und in den weiteren verlinkten Dokumenten. Bei Fragen steht Präsident Ueli Kölliker zur Verfügung: E-Mail.

Brief des Vorstands SAC Weissenstein (18.3.2020)

Brief des Zentralverbands an die Sektionen (20.3.2020)

Brief des Zentralverbands an die Sektionen (17.3.2020)

Verordnung vom Bund (16.3.2020)

Schreiben des Zentralverbands (13.3.202)