News

Neukonzeption «Die Alpen»

von: Tibor Ritter, (Kommentare: 0)

2010 wurde die Verbandszeitschrift des Schweizer Alpen-Club SAC «Die Alpen» letztmals neu konzipiert. Nach zwölf Jahren wurde das Magazin nun inhaltlich wie auch gestalterisch überarbeitet. Ab Februar 2023 erscheinen daher «Die Alpen» in einem modernen Redesign und in einem neuen Erscheinungsrhythmus. Zukünftig wird es nur noch 6 Ausgaben geben pro Jahr. Link

11. Solothurner Waldwanderung / Info-Veranstaltung 24. Nov

von: Tibor Ritter, (Kommentare: 0)

Als Abschluss der Reihe Solothurner Waldwanderungen ist eine letzte, 11. Waldwanderung im Gebiet Leberberg geplant. Diese Waldwanderung führt vom Grenchenberg via Weltnaturerbe Bettlachstock, Weissenstein und Balmberg bis zum Hinteren Hofbergli.

Am Donnerstag 24. November 2022 um 19.00 Uhr findet im Saal der Einwohnergemeinde Selzach eine Info-Veranstaltung statt, an der Fragen gestellt und Anregungen eingebracht werden können. Details siehe: https://www.selzach.ch/gemeinde/newspublikationen/aktuelles/detail.html/19/news/758

Wir trauern um unser Ehrenmitglied Bruno Moll

von: Tibor Ritter, (Kommentare: 0)

Am Samstag, 11. November ist unser Ehrenmitglied Bruno Moll friedlich entschlafen.

Bruno war 70 Jahre lang Mitglied unserer Sektion und hat bis ins hohe Alter aktiv am Vereinsleben teilgenommen und den Weissensteiner Geist gepflegt.

Von 1965-1969 als Vizepräsident und von 1970-1976 als Präsident hat er die Entwicklung des SAC Weissensteins massgeblich mitgeprägt.

Die Trauerfeier findet am Donnerstag, 24. November in der reformierten Kirche in Bellach statt. Es sind alle Vereinsmitglieder herzlich willkommen, auch zum anschliessenden Apéro. Die Trauerfamilie rund um Andi Moll freut sich über die Anwesenheit von SAC-Bergkollegen von Bruno.

Todesanzeige siehe hier

Artikel zur Mutthornhütte in der Solothurner Zeitung

von: Tibor Ritter, (Kommentare: 0)

Die Solothurner Zeitung hat am 11. Nov. 2022 einen Bericht online geschaltet zur Mutthornhütte, am Samstag 12. Nov. war der Bericht in der Zeitung (Link)

Leider hat der Bericht einige Falschinformationen enthalten. Der Journalist hat uns nicht kontaktiert und uns auch nicht informiert, dass er einen Artikel schreibt. Er hat offenbar lediglich unsere Info-Broschüre online zur Hand genommen, diese aber nicht genau studiert und darum waren nicht alle Aussagen im Bericht korrekt. Aufgrund der Rückmeldung der Präsidentin wurde dann der Onlineartikel angepasst und es gab ein Korrigendum (Link) in der Solothurner Zeitung vom 15. Nov. 2022.