von Tibor Ritter (Kommentare: 0)

13. März/ Das schönste Gestein der Welt

Unsere Kollegen der SAC-Sektion Seeland haben uns auf folgenden Anlass aufmerksam gemacht: Der Verein «Netzwerk Bielersee» und «Landschaftserbe 3-Seen-Land» organisiert am 13. März, 18:00–20:00 Uhr einen Informations-Anlass in Biel mit Jürg Meyer. Details zum Anlass siehe hier.

Die drei Viertausender Allalin-, Rimpfisch- und Strahlhorn – bestehend aus ehemaligem Ozeanboden - sind für das westliche Mittelland bis Oberbipp besonders wichtig, weil mit dem Eis des Allalingletschers besondere Steine hierher kamen. Aus diesen machten die Pfahlbauer und Steinzeitmenschen vor 6000 Jahren ihre Werkzeuge und begannen mit der Landwirtschaft

Von den entsprechenden Steinarten ist der Allalin-Gabbro der interessanteste. Jürg Meyer, Hauptreferent am Anlass, hat vor 40 Jahren den Ursprungsort an der SE-Wand des Allalinhorns in seiner Doktorarbeit erforscht und letztes Jahr beim Haupt Verlag in Bern das Buch «Das schönste Gestein der Welt» herausgegeben. Jürg Meyer hat auch viele Jahre als Umweltbeauftragter beim SAC gewirkt.

In jedem Seeland-Acker, auch in den Äckern um Solothurn, kann man wenige Exemplare von diesem Allalin-Gabbro finden.

Zurück