von Tibor Ritter (Kommentare: 0)

Marco Dirren ist neuer Präsident des Zentralvorstandes

An der Abgeordnetenversammlung vom 14. Juni wurde Marco Dirren als Nachfolger vom abtretenden Präsidenten Stephan Goerre gewählt.

In einer Zweierwahl hat sich der in Rotkreuz wohnhafte Marco Dirren gegen Thomas Kühne, Mitglied des Zentralvorstandes, durchgesetzt. Dirren, Mitglied der Sektion Zermatt, engagiert sich als aktiver Tourenleiter Sommer in seiner Sektion und ist auch privat regelmässig auf Ski- und Bergtouren. Dank seiner Erfahrung als CFO in grossen Betrieben im In- und Ausland und seiner Funktion als Verwaltungsratsmitglied bei der BLS AG, bringt Dirren die nötige Führungsstärke und strategische Kompetenz mit, die es für dieses Amt braucht, so Goerre nach der Wahl.

Erfolgreich zur Wiederwahl als Zentralvorstandsmitglied gestellt hat sich an der AV Petra Klingler. Neu in den Zentralvorstand gewählt wurden Mark Hauser aus Näfels und Stefan Hatt aus Wettingen. Aus dem Zentralvorstand ausgetreten sind an der AV Andreas Schweizer und überraschend auch Rahel Müller und Petra Joerg.

Zwei Tage nach der Versammlung gab auch Thomas Kühne seinen Rücktritt aus dem ZV bekannt. Damit zählt der ZV gegenwärtig noch 7 Mitglieder. Das ist gemäss den Statuten das Minimum - angestrebt worden waren für die neue Amtsperiode eigentlich zehn Vorstandsmitglieder. Da nur zwei davon Frauen sind, die Geschlechter aber zu 40 % vertreten sein müssen, berät der Zentralvorstand nun, wie viele Mitglieder noch gesucht werden sollen. Es wird wiederum eine Findungskommission eingesetzt, um neue ZV-Mitglieder zu rekrutieren.

Zurück