Willkommen beim SAC Weissenstein

Skitourenwoche Val Maira 2015

Wir sind Familien, Kinder, Paare, Alleinstehende, Alte, Junge, Senioren, Wettkämpfer, Profis, Anfänger, Freitzeitler, Geniesser, Frauen, Männer, Gruppen … Der SAC Weissenstein ist der grösste Verein in der Region Solothurn und zählt über 1600 Mitglieder.

Statuten

Das ist uns wichtig

Wir engagieren uns für ein Miteinander von Mensch und Natur, verantwortungsvollen Bergsport und rücksichtsvoll betriebene Freitzeitaktivitäten. Wir sind politisch unabhängig und offen für alle Konfessionen. Wir stehen füreinander ein und pflegen die Kameradschaft.

Weissensteiner Geist

Der Weissensteiner Geist ist weder ein Gespenst, das zwischen Balmfluhköpfli und Hasenmatt herumschleicht, noch gebranntes Wasser. Nein, es ist der Geist, der mitgeholfen hat, unsere Sektion in guten und schlechten Zeiten in über 125 Jahren, zu tragen. Der Geist der Toleranz im gegenseitigen Verstehen, Helfen und Akzeptieren von verschiedenen Ansichten und Gruppierungen, die alle in unserer Sektion Platz haben. Der Weissensteiner Geist kommt aber nicht von alleine, er muss wachsen und von Generation zu Generation übertragen werden. Auf schweren Klettertouren genau so wie auf einfachen Skitouren. lieblichen Wanderungen oder rasanten Biketouren.

Jungen JO-ler und Neumitglieder mögen den Weissensteiner Geist  noch nicht so gut kennen und bei den Älteren ist er vielleicht etwas in Vergessenheit geraten – erst recht arbeiten wir Weissensteiner tagtäglich daran, den Weissensteiner Geist zu pflegen, weil uns zusammen schweisst, quer durch alle Generationen und Berufe.

Frei nach Georg Schnider, Ehrenmitglied und ehemaliger Klubschreiber

Monatsversammlung

Die Monatsversammlung findet jeweils am 1. Dienstag im Monat um 19.30 Uhr statt. Die Versammlungsdaten und -orte werden im SAC-Weissenstein-Monatsbulletin («Blättli») auf der Titelseite bekanntgegeben.

Während der Monate Oktober–April und falls nicht anders mitgeteilt finden die Versammlungen im Restaurant Zunfthaus zu Wirthen, Solothurn statt. Ausnahmen gemäss Vorankündigung im Blättli.

Unsere Aktivitäten

Über 300 Touren bieten wir unseren Mitgliedern pro Jahr: wandern, Ski- und Schneeschuhtouren, Hochtouren, Klettern, Biken, Tourenwochen, Familientouren, Ausbildungskurse und Klettertrainings - für jeden Geschmack etwas. Auch eine Seniorengruppe, das Kinderbergsteigen (KiBe) und die Jugendorganisation (JO) gehören zu unserer Sektion. Alle Touren und Kurse werden von erfahrenen TourenleiterInnen oder Bergführern geleitet.

Tourenprogramm

Unsere Geschichte

 

1886 Gründung
1896 Einweihung Mutthornhütte
1952 Neubau Mutthornhütte
1973 Einrichtung Klettergarten
1973 Einweihung Neubau Backi
1980 Umbau Mutthornhütte
1981 Fusion mit Frauen-SAC
1986 100 Jahre SAC Weissenstein
1997 111 Jahre SAC Weissenstein, 25 Jahre Backi
2001 Boulderraum im Alten Spital
2011 125 Jahre SAC Weissenstein