News

Arbeitseinsatz «Lebensraum Wald» vom 3. Juli

von: Tibor Ritter, (Kommentare: 0)

Die IG Klettern Jurasüdfuss führt am 3. Juli 2021 den Anlass «Lebensraum Wald» durch.

Daniela Gurtner, Kreisförsterin des Forstkreises Region Solothurn, bringt den Teilnehmenden den Lebensraum Wald während eines eintägigen Arbeitseinsatzes näher.

Der Anlass findet am 3. Juli 2021 in Balm bei Günsberg statt. Es sind auch alle SAC-Mitglieder willkommen! Weitere Informationen siehe:

https://www.ig-klettern-jurasuedfuss.ch/event-details/lebensraum-wald

Bike-Leiterausbildung absolviert

von: Tibor Ritter, (Kommentare: 0)

Am 17. April 2021 nahmen alle 9 Bike-Tourenleiter*innen an einer Bike-Leiterausbildung mit einem externen Kursleiter von Cyclingskills teil. Koni Gloor, der bis anhin den Leitern/innen sein Wissen vermittelte, legte die Schwerpunkte der Ausbildung fest. Ziel war, Touren sicher und fachlich kompetent führen zu können. Die 9 Leiter*innen bieten pro Jahr über 20 Touren und eine Tourenwoche an. Zudem werden jährlich ein Biketechnik-Tageskurs für Anfänger*innen auf der Martinsflue und einer für Fortgeschrittene in Burgdorf durchgeführt, welche einen sehr hohen Anklang finden. Erfahre hier noch mehr über die Biker: Link

Monatsversammlung 6. Juli auf dem Backi

von: Tibor Ritter, (Kommentare: 0)

Mit Freude kündigen wir die kommende MV vom 6. Juli an. Diese findet auf dem Backi statt (Achtung: nicht wie ursprünglich geplant in der Skihütte Lommiswil). Ab 18.30 Uhr gibt es eine Wurst, die MV startet um 20.00 Uhr. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen! Traktanden siehe hier….

 

MONATSVERSAMMLUNG

Dienstag, 6. Juli 2021

20.00 Uhr Backi

(Achtung: nicht wie ursprünglich geplant in der Skihütte Lommiswil)

Ab 18.30 gibt es eine Wurst

Traktanden:

1. Aktuelles aus dem Vorstand

2. Aufnahmen

3. Tourenberichte

4. Tourenbesprechungen

5. Verschiedenes

Schritt für Schritt zurück in den Vereins-Alltag

von: Tibor Ritter, (Kommentare: 0)

Es freut uns sehr, dass wir unser Vereinsleben nun auch im Bereich von gemütlichem Beisammensein wieder aufleben lassen dürfen. Gemäss Bundesratsentscheid vom 26. Mai 2021 dürfen wir per 31. Mai wieder mit bis zu 50 Personen unterwegs sein. Sämtliche Touren, Anlässe und Events sind unter Einhaltung der Schutzmassnahmen /Konzepte wieder durchführbar. Auch der Backi-Dienst ist unter Einhaltung des speziellen Schutzkonzeptes vom Backi (4 Personen pro Tisch, etc.) wieder möglich.

Nach wie vor empfiehlt der Zentralverband dringend, dass wir vor einem Hüttenbesuch und vor Sektionstouren einen Selbsttest machen; dies vor allem bei mehrtägigen Touren mit Übernachtung, oder wenn man sich längere Zeit in einem Innenraum mit vielen Menschen aufhält.