News

5 erfolgreiche JO-Kursabschlüsse

von: , (Kommentare: 0)

Diesen Sommer haben fünf unserer Mitglieder erfolgreich einen Tourenleiterkurs Bergsteigen Sommer absolviert. Unsere JO-Chefin Stephanie Westerhuis hat im Juli den J+S Kursleiter 2 Bergsteigen absolviert und darf somit Touren in jedem Schwierigkeitsgrad für die JO anbieten. Im August hat Linda Hoch und im September Anna Ringenbach, Simon Kilchenmann und Severin Schader den J+S Leiterkurs Bergsteigen absolviert und können somit in der JO Hilfsleiter sein oder in der Sektion Sommertouren anbieten. Herzliche Gratulation! Wir freuen uns auf viel JO-Leitertätigkeit und eventuell auch auf einige Sektionstouren.

 

Umgang mit Fotos

von: , (Kommentare: 0)

Fotos von unseren Touren und Anlässen auf der Website und neu auch auf Facebook sind beliebt und ein schöner Einblick ins Clubleben. Für einen sorgfältigen Umgang damit, bitten wir alle folgende Handhabung zu beachten:

Der Fotograf oder die Tourenleiterin informiert auf offiziellen Touren und an Anlässen der Sektion zu Beginn (mündlich), dass fotografiert wird und dass diese Fotos für die Kommunikation der Sektion (u. a. Bulletin, Website, Newsletter, Facebook) verwendet werden können. Alle Anwesenden erhalten die Möglichkeit sich beim Fotograf, der Tourenleiterin oder den Redaktionen der Sektion zu melden, falls sie kein Fotos von sich publiziert haben möchten. Bereits publizierte Fotos werden auf Wunsch umgehend entfernt.

Kontakt und für Rückfragen: webredaktion@sac-weissenstein.ch.

Filmreise ins Jurainnere

von: , (Kommentare: 0)

An der nächsten Mitgliederversammlung vom 3. März gibt es einen spannenden Programmpunkt: Marco Faggi zeigt seinen neusten Dokumentarfilm. Start der MV: 19.30 Uhr, Ort: Rothushalle, Schöngrünstrasse 2, Solothurn (rothaushalle.ch). Danke Marco!

«Ich bin immer auf der Suche nach Neuem, Ungesehenem. Alle kennen den Jura äusserlich, aber wie sieht es tief im Innern aus? Fotos sind Momentaufnahmen, Bewegung und Dynamik lassen sich, gerade in Höhlen, schlecht darstellen. Mit diesem Film möchte ich die Schönheit und Faszination dieser fragilen Welt zeigen.»
Marco Faggi, Fotochef

Film Marco Faggi Hölen im Jura, 2020

125 Jahre Mutthornhütte

von: , (Kommentare: 0)

Wir feiern dieses Jahr das 125-Jahre-Jubiläum der Mutthornhütte!


23.-24. August 2020

Über verschiedene Zustiegsrouten wandern wir zur Mutthornhütte, in der uns ein spannendes Rahmenprogramm erwartet. Details werden in den Clubmitteilungen im Mai und Juni bekannt gegeben und im Tourenprogramm auf der Website bereits ab Ende April zu finden sein.

Anmelden
Anmelden kannst Du Dich ebenfalls per Ende April via Tourenprogramm. Merk Dir das Datum vor! Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Abschied von Max Wolf

von: , (Kommentare: 0)

Traurig nehmen wir Abschied von unserem Ehrenmitglied Max Wolf (13.2.1928 – 26.1.2020). Max amtete von 1975 bis 1991 als Clubschreiber, leitete sehr aktiv zahlreiche Touren und auch Expeditionen ins Ausland und war einer der Gründer der Mittwochgruppe. Wir verlieren einen sehr engagierten und liebenswerten Clubkameraden. Die schönen Erinnerungen tragen wir an unseren Touren weiter und sprechen den Angehörigen unser herzliches Beileid aus.

Todesanzeige der Sektion SAC Weissenstein